Bunt statt Grau: Gartenwettbewerb der Stadt Emmerich am Rhein

Vivian Wittenhorst und Celine Breuer vom Bereich Klimaschutz verteilen Türhänger in Emmerich und den Stadtteilen (v.l.)

Unter dem Motto "Bunt statt Grau" startete die Stabsstelle Klimaschutz der Stadt Emmerich am Rhein jezt ihren Gartenwettbewerb zur Verschönerung der Emmericher (Vor-)Gärten. Dieser richtet sich an Privatpersonen, die einen (Vor-)Garten im Emmericher Stadtgebiet besitzen oder gemietet haben, der momentan nicht naturnah gestaltet ist. Dies beinhaltet sogenannte Schottergärten sowie auch (Vor-)Gärten die versiegelt, gepflastert oder wenig naturnah gestaltet sind. Denn, die Folgen des Klimawandels wie Starkregen oder lange Hitzeperioden sind längst bei uns in Deutschland spürbar und werden in Zukunft weiter zunehmen.
"Wir müssen uns auf Starkregen und langanhaltende Hitzeperioden einstellen: Eine der wirksamsten Klimaanpassungsmaßnahmen ist die Entsiegelung und Begrünung von Flächen. Mit dem Wettbewerb möchten wir dem Trend zur Versiegelung von Gärten und Grünflächen entgegenwirken und stattdessen dazu aufrufen blühende Naturparadiese zu schaffen", berichtet Celine Breuer, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Emmerich am Rhein.

Um dem Wettbewerb mehr aufmerksamkeit zu schenken wurden jetzt in Emmerich am Rhein und den einzelnen Ortsteilen Türhänger verteilt. Hilfe bekamen die Mitarbeiterinnen aus dem Bereich Klimaschutz dabei von Frau Hellmund von der Umwelt AG. Die Teilnahme am Wettbewerb ist selbstverständlich freiwilig.

Auch die Stadt Emmerich am Rhein nimmt sich dem Thema Klimaschutz immer wieder an und hat vor kurzem die Verkehrsinseln entlang der L7 mit insektenfreundlichen Pflanzen bestückt. Dabei handelte es sich um Präriepflanzen, die in einem Lava-Beet wachsen.

Insgesamt lobt die Stadt für diesen Bürgerwettbewerb ein Preisgeld in Höhe von 800€ aus. Die Prämierung findet voraussichtlich im Oktober 2024 in den Gewinnergärten statt.

1. Platz: 400€
2. Platz: 250€
3. Platz: 150€

Teilnahmebedingungen
Um an dem Wettbewerb teilnehmen zu können, muss der gesamte Bewerbungsbogen mit Angaben zur umgestalteten Fläche ausgefüllt und per Mail eingesendet werden. Ein wichtiger Bestandteil der Bewerbungsunterlagen ist aussagekräftiges Bildmaterial. Hierzu sollen bereits jetzt Fotos vom Garten gemacht werden, damit die durchgeführten Veränderungen dokumentiert werden können (Vorher-Nachher-Bilder). Teilnahmeschluss ist der 30. September 2024. Der Bewerbungsbogen kann per Mail an klima@stadt-emmerich.de gesendet werden.

Der Bewerbungsbogen befindet sich am Ende der Seite unter "Downloads".

Hanna Kirchner

Tel: 0 28 22 / 75-19 30