Informationen zur Europawahl 2024

Hinweisschild zum Wahlraum vor dem Willibrord-Gymnasium

Ab dem 04. Mai 2024 werden durch die Stadt Emmerich am Rhein insgesamt rund 20.000 Wahlbenachrichtigungen zur Europawahl versandt. Wahlberechtigte, die bis zum 10. Mai 2024 keine Wahlbenachrichtigung erhalten haben werden gebeten, sich im Wahlbüro der Stadt Emmerich am Rhein unter der Telefondurchwahl 75-1160 bzw. 75-1161 zu melden.
Wahlberechtigt ist, wer am Wahltag Deutscher im Sinne des Artikel 116 Abs. 1 Grundgesetz ist oder die Staatsangehörigkeit eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union besitzt und das sechszehnte Lebensjahr vollendet hat. Unionsbürger werden allerdings nur auf Antrag in das Wählerverzeichnis der Stadt Emmerich am Rhein aufgenommen. Dieser Antrag muss bis spätestens zum 19. Mai 2024 gestellt werden.

Stimmabgabe – an der Urne oder per Briefwahl möglich
Am Wahlsonntag sind über das Stadtgebiet verteilt 18 Urnenwahlräume eingerichtet. Der Wahlraum, in dem die Wählerinnen und Wähler am 09. Juni 2024 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr ihre Stimme abgeben können, ist auf den Wahlbenachrichtigungen aufgeführt.

Die Briefwahlunterlagen können ab sofort sowohl

• per QR-Code, der auf der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist,
  • per Online Formular, das auf der Homepage der Stadt Emmerich am Rhein vorgehalten wird (am Ende der Seite unter "Links"),
  • per Wahlscheinantrag, der auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung aufgedruckt ist,
  • per E-Mail, Fernschreiben, Telefax oder Telegramm oder
  • schriftlich

beantragt werden.

Ab Montag, dem 06.05.2024, bietet das Wahlbüro (Rheinmuseum, -Erdgeschoss-) zu folgenden Zeiten zusätzlich den Service, die Briefwahl direkt vor Ort zu tätigen:
montags- bis freitagsvormittags 10:00 – 12:30 Uhr
montags- bis mittwochsnachmittags 14:00 -  16:30 Uhr
donnerstagnachmittags 14:00 -  18:00 Uhr

Am Freitag, dem 07. Juni 2024 besteht die Möglichkeit zur Briefdirektwahl im Wahlbüro bis 18:00 Uhr.

Weitere Informationen zur Europawahl gibt es unter folgendem Link.